Im Rahmen ihrer Sommertour 2018 unter dem Titel "Mobilität. Bewegt. Zukunft" lädt unsere Landtagsabgeordnete Sylvia Felder zu einer exklusiven Veranstaltung in das FZI Forschungszentrum mit Prof. Dr. Ing. Eric Sax ein.

Wir erleben dabei hautnah was "Künstliche Intelligenz", "Autonomes Fahren" und "Industrie 4.0" für die technologische Forschung und für Unternehmen bedeuten. Im Rahmen der aktiven Veranstaltung am FZI wird es auch zahlreiche Gelegenheiten zum persönlichen Dialog geben, sowie ein gemütliches Beisammensein und gemeinsamen Ausklang.

Eine Anmeldung unter sylvia.felder@cdu.landtag-bw.de ist unbedingt erforderlich!

Innovation ist kein Thema nur für große Konzerne. Neue Mobilität bedeutet Innovation, Forschung und Entwicklung. Damit kleine und mittlere Unternehmen hier mithalten können, wurde in Karlsruhe mit dem FZI House of Living Labs eine neuartige Forschungsumgebung geschaffen. Dort werden neue Informatik-Anwendungen vom FZI gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft entwickelt, erprobt und zur Marktreife geführt.
Das Feld der Forschung ist umfangreich: von häuslichem Wohnen mit Hilfsmitteln, über Medizintechnik bis zum Autonomen Fahren werden wir bei der geführten Besichtigung in viele Themenbereiche eingeführt.

In den 90er Jahren war Prof. Sax selbst Mitarbeiter am FZI, bevor er anschließend an den Daimler Konzern wechselte. Dort hat er in verschiedenen Führungspositionen über die Tochter MBtech das Thema Hardware-in-the-Loop bei Mercedes mit hochgezogenen und zuletzt die Elektrik/Elektronik Entwicklung bei Daimler Buses weltweit verantwortet.
Jetzt ist er Leiter des Instituts für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Zu seinen Zielen am FZI zählt die weitere Etablierung des durchgängigen Entwurfsablaufes für Eingebettete Systeme. Die Erfahrung aus der Automobilindustrie und anderen Vorreiterbranchen gilt es auf den Mittelstand und kleinere Partner zuzuschneiden. Typische Anwendungen sind alle, die Energie sparen und Sicherheit garantieren.

Weitere Informationen zu Prof. Dr.-Ing. Eric Sax finden sich im kürzlich erschienen Artikel im Wirtschaftsteil der BNN: https://bnn.de/nachrichten/wirtschaft/mit-viel-leidenschaft-fuer-forschung

Details

Beginn:
Montag, 23.07.2018, 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:
FZI Forschungszentrum Informatik
Adresse:
Haid- und Neustr. 5a, 76131 Karlsruhe